Reinigungstricks.de

Kaugummi aus Teppichen entfernen


Hier zeigt Reinigunstricks.de wie man einen Kaugummi aus Teppichen entfernen kann.

Ein eingetretener Kaugummi ist ein lästiges Element in jedem Fußboden.  Wer kennt den Versuch nicht, den Kaugummi mittels Messern oder anderen Gegenständen abkratzen zu wollen. Auch verschiedene Reinigungsmethoden, bis zu dem Versuch, den Kaugummi mit Spülmittel oder ähnlichen Substanzen aufweichen zu wollen, scheitert. Meistens leidet darunter auch noch der Teppich, indem man bei dem Entfernungsversuchen auch noch die Fasern zerstört.

Mit dieser Videoanleitung und der nachfolgenden Beschreibung wollen wir zeigen, wie einfach es ist, einen eingetreten Kaugummi aus jeder Art von Teppich, Kleidungsstücken oder anderen Textilien zu entfernen.

Achtung: Bitte vor dieser Maßnahme nicht versuchen den Kaugummi anderweitig entfernen zu wollen, da dadurch der Kaugummi noch weiter ins Gewebe getrieben wird oder der Textilstoff beschädigt wird.

Vorbereitung:

  • Eispray (Kältespray) aus der Apotheke besorgen. Dieses Spray wird normalerweise im Medizinbereich verwendet und verursacht in unserem Fall, dass der Kaugummi schockgefroren wird.
  • Ersatzweise kann auch versucht werden, den Kaugummi mit Hilfe von Kühlakkus oder Eisbeuteln tief zu frieren. Dies ist die etwas langsamere Methode.
  • Ein Messer bereit legen. Darauf achten, dass dies z.B. kein scharfes Steakmesser ist, sondern ein normales Besteck-Messer ohne scharfe Schneide.

Vorgehensweise:

  • Den Kaugummi mit den Eisspray intensiv besprühen, bis dieser stark vereist ist.
  • Sofort mit dem Messer unter den Kaugummi fahren und diesen dann vorsichtig ablösen.

Hinweise:

  • Diese Methode eignet sich auch für die Entfernung von Gummibärchen oder anderen klebrigen Sachen.
  • Meistens bleibt ein kleiner Rand vom Eisspray, der aber nach der Abtrockung verschwindet.
  • Bei Kleidungsstücken oder losen Textilien können diese auch ins Tiefkühlfach gelegt werden, um den gleichen Effekt zu erzielen.

2 Kommentare

  1. Claudia
    26. Januar 2013

    Guter Tipp das mit der Kälte……..für mich war das bis jetzt immer eine mittlere Katastrophe, wenn ich mit solchen Kaugummiflecken zu tun hatte. Vielen Dank!

  2. Amedar Consulting
    28. Januar 2013

    excellent points altogether, you simply gained a brand new reader. What could you suggest about your publish that you simply made some days in the past? Any sure?

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.