Reinigungstricks.de

Rotweinflecken aus Textilien entfernen

Reinigungstrick.de zeigt Ihnen wie Sie schnell und einfach Rotweinflecken aus Textilien entfernen können.

Missgeschicke passieren überall!. Wem ist das noch nicht passieren, gegen ein Glas zu stoßen und dieses umzuwerfen? Normalerweise kein Problem. Wenn sich allerdings in dem Glas Getränke befinden, die stark färben, wie z.B. Rotwein, dann steht man vor dem Problem, den Rotweinflecken entfernen zu müssen. Wie also vorgehen, wenn so ein unangenehmes Malheur passiert? Zuerst einmal Ruhe bewahren, denn es ist gar nicht so schwer, auch in diesem Falle erste Hilfe zu leisten und das Textil oder die Tischdecke zu retten.

Ein gutes Mittel um Rotweinflecken zu entfernen ist, den Rotwein mit Weißwein zu neutralisieren.

Vorbereitung:

  • Etwas Weißwein bereitstellen
  • Salz bereitstellen

Vorgehensweise:

  • Ein sauberes Küchentuch verwenden und darauf einen kräftigen Schuss Weißwein geben oder das Tuch in ein Gefäß mit Weißwein tunken. Darauf achten, dass das Tuch gut durchtränkt ist.
  • Den Fleck mit dem Weißwein abtupfen (nicht reiben) bis das Textil gut durchtränkt ist.
  • Mit Salz bestreuen und einwirken lassen
  • Danach mit farbechtem Bleichmittel waschen.

Hinweis:

Die Flecken niemals reiben, dadurch reibt man den Fleck noch mehr in das Gewebe. Textilien nur mit dem getränkten Tuch abtupfen. Den Fleck immer sofort behandeln, niemals warten bis er eingetrocknet ist.

Sollte es der Fleck nicht gleich entfernt werden können, so kann man versuchen, den eingetrockneten Fleck mit Zitronensaft und Salz zu entfernen. Achtung bei farbempfindlichen und sehr empfindlichen und feinen Gewebe! Hier kann es zur Bleiche und zu Verfärbungen kommen.

In diesem Fall ist es besser das Textil mit einem schonenden Waschmittel zu waschen oder in eine Reinigung zu geben.

1 Kommentar

  1. Sieglinde K.
    24. Januar 2013

    Also das mit dem Salz habe ich schon gehört. Aber mit dem Weißwein, das kannte ich noch nicht. Werde ich das nächste mal ausprobieren. Eine Bekannte von mir sagte, das dies funktioniert, als ich ihr von dem Tipp erzählte.

    Die alten Haushaltstricks sind eben immer noch die besten :-)

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.